Postcrossing

Postcrossing  [Post= Post + to cross=kreuzen]

Postcrossing – das bedeutet Postkarten in die ganze Welt zu verschicken und auch zu erhalten.

Postcrossing ist wohl das schönste, interessanteste und lehrreichste Hobby, das ich bisher gefunden habe. Es läßt die Welt näher rücken. Ich liebe es, meinen Briefkasten zu öffnen und darin schöne Karten mit lieben Worten von irgendjemanden, von irgendwo auf der Welt zu finden. Das ist wie ein flüchtiger Blick in das Fenster eines Fremden. Man bekommt einen winzigen Einblick in das Leben einer völlig fremden Person, von der Du bis dahin nicht wusstest, dass sie existiert. Man lernt etwas über die Stadt oder das Land dieses Fremden, vielleicht teilt er seinen Tag mit Dir, erzählt Dir eine witzige oder einfach interessante Anekdote aus seinem Leben. Manche verzieren ihre Karten mit kleinen Skizzen, Stickern, Zitaten. Es ist rührend wie viel Mühe sich manche geben, Dir ein Lächeln auf’s Gesicht zu zaubern. Und ich sag euch, es funktioniert.  :)

Und auf der anderen Seite liebe ich es ebenfalls, jemanden mit einer besonderen Karte eine Freude zu machen. Und ich finde den Gedanken wundervoll, dass selbst nach vielen, vielen Jahren ein paar Deiner Worte in irgendwelchen Schubladen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Hier findet Ihr mein Profil auf Postcrossing.com: falcony

_________________________________________________________

Und hier eine kurze Anleitung:

Sobald man sich auf Postcrossing.com registriert hat, bekommt man mit einem Klick auf „send a postcard“ eine Adresse mit dem dazugehörigen Profil irgendeines anderen Users. Außerdem erhält man eine Postcard-ID, die unbedingt mit auf die Karte muss.

Also: Postkarte aussuchen – beschreiben – Postcard-ID nicht vergessen – adressieren – frankieren – und ab zum Briefkasten.

Sobald die Karte beim Empfänger angekommen ist, registriert dieser die Karte anhand der Postcard-ID auf Postcrossing.com und damit wird Deine Adresse für den nächsten Postcrosser freigegeben, der gerade eine Adresse anfordert.

Man weiß also im Vorfeld nie, von wo auf der Welt die nächste Postkarte kommt. Das kann vom anderen Ende der Welt sein, oder aus dem Nachbarsdorf.

________________________________________________________

Eine kleine Auswahl der Postkarten, die ich bisher erhalten habe: